Samstag, 26. Oktober 2013

Was ist Informationsfreiheit?



Angenommen mir stehen monatlich 20 Euro zur Verfügung, um mir damit Medien zu kaufen. In meiner Straße gibt es ein Fernsehgeschäft, das Fernsehsendungen verkauft und weiter hinten eine Buchhandlung, die Bücher und Zeitungen verkauft. Auf der anderen Straßenseite gibt es ein Internetcafé.

Was ist nun, wenn ich einmal im Monat losgehe, um mir Bücher oder Zeitungen zu kaufen oder ins Internetcafé zu gehen, aber jedes Mal zwingt mich der Besitzer der Fernsehgeschäfts auf offener Straße mit vorgehaltener Pistole ihm die 20 Euro zu geben und bei ihm Fernsehsendungen zu kaufen?

Auf meinen Einwand hin, ich hätte gar keinen Fernseher um mir die Sendungen anzuschauen und würde auch viel lieber lesen, erwidert der Besitzer des Fernsehgeschäfts und richtet seine Waffe auf mich: „Die objektive Berichterstattung des Fernsehens ist für den Erhalt der Demokratie unentbehrlich. Deswegen muss jeder solidarisch seinen Beitrag zum Erhalt meines Geschäfts leisten.“

Ist das Informationsfreiheit?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen